Im Landkreis Freising kann Problemmüll an bestimmten Tagen kostenlos den Gemeinden abgegeben werden. Die nächsten Termine sind am 8. Dezember in Hörgertshausen (Bauhof, 10.30 bis 12 Uhr), Mauern (Feuerwehrhaus, 13 bis 15 Uhr) und Nandlstadt (Wertstoffhof, 8 bis 10 Uhr).
Der im Abfallkalender eingetragene Termin für Freising (Wertstoffhof, 12 bis 15 Uhr) und Freising-Neustift (Kirchplatz, 8 bis 11 Uhr) für den 8. Dezember ist nicht korrekt. Stattdessen können am 9. Dezember an den beiden Stellen Problemabfälle abgegeben werden. Am 10. Dezember ist eine Abgabe jeweils am Wertstoffhof in Hohenkammer (8 bis 9.30 Uhr), Kirchdorf (12 bis 13.30 Uhr) und Paunzhausen (10 bis 11 Uhr) möglich.
Problemabfälle sind Abfälle, die in besonderem Maße gesundheits- oder umweltgefährdend sein können und deshalb nicht in die Mülltonne dürfen: Beizen, Lösungsmittel, Batterien, Säuren, Laugen, ölhaltige Produkte, Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Gifte, Chemikalien und ähnliche Abfälle. Autobatterien sind über den Fachhandel zu entsorgen; sie können aber auch kostenlos an einigen Wertstoffhöfen abgegeben werden (Eching, Freising, Hallbergmoos, Moosburg, Neufahrn). Für Altöl besteht eine Rücknahmepflicht des Handels. Reste müssen an der Verkaufsstelle zurückgegeben werden.